Demokratie nicht nur lernen, sondern (er-)leben

25.09.2024

Nachdem sich die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wahlkampfes in den letzten Wochen intensiv ins Zeug gelegt, Plakate gestaltet, Reden geschrieben und gehalten haben, war der große Tag in allen Klassen nach und nach gekommen: Wahltag.

Es galt, aus den angetretenen Kindern die beste Klassensprecherin/den besten Klassensprecher und eine Stellvertretung zu wählen. Gar nicht mal so einfach! Trotzdem ließen es sich die Kinder nicht nehmen, den Gang ins Wahllokal anzutreten. Mit einer Beteiligung von 100% machten sie in den Kabinen ihr Kreuz und warfen den Stimmzettel in die bereitgestellte Wahlurne. Dass dabei alles mit rechten Dingen zuging und die fünf Wahlgrundsätze eingehalten wurden, stellten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ehrenamtlich sicher. So konnten die Kinder allgemein, unmittelbar, geheim, frei und gleich ihr Recht auf Mitbestimmung ausüben und im Anschluss gespannt auf die Auszählung der Stimmen und das amtliche Wahlergebnis warten.

Wir gratulieren allen Wahlsiegerinnen und Wahlsiegern und freuen uns schon auf ihre Arbeit im Kinderparlament!

Viele Kinder kandidierten und zeigten auf diese Weise Interesse, sich für die Mitschülerinnen und Mitschüler zu engagieren.
Das Wohl der Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft standen dabei immer im Vordergrund.

Schilder wiesen den Weg zum Wahllokal.
Die Wahlkabinen vor der Öffnung des Wahllokales
So sah der Stimmzettel der Pinguinklasse aus.
Vor Beginn der Wahl vergewisserten sich die Wahlhelfer unter dem kritischen Blick der Wahlberechtigten, dass die Wahlurne leer war. Manipulation war somit unmöglich.